Yoga in Wismar • Institut für Ganzheitliche Therapie • Lagerstraße 3A • 23966 Hansestadt Wismar

ernaehrungsberatung

Ernährungsberatung in Wismar

Gesundheit und Wohlbefinden

Ernährung und Ernährungsgewohnheiten haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden. Durch innere und äußere Einflüsse kann die natürliche Ernährung schnell aus dem Gleichgewicht geraten und langfristig sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Um die Ernährung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist es wichtig die Faktoren zu erkennen, die das eigene Essverhalten beeinflussen.

Persönlichkeit ist wichtig

Mir ist wichtig, jeden Menschen dort abzuholen wo er gerade „steht". In einem persönlichen Gespräch gehen wir Deinen Tag durch, betrachten dazu Deine Lebenssituation und Lebensumstände und suchen auf diesem Weg nach möglichen Faktoren, die Deine Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen. Da wir in diesem Gespräch auch über persönliche Themen sprechen, findet eine Ernährungsberatung bei mir grundsätzlich nicht in einer Gruppe statt.

Selbsterkenntnis

Der Ursache ins Gesicht zu sehen ist nicht immer leicht. Wenn wir uns mit all unseren Stärken und Schwächen annehmen können und die Ursachen uns bewusst werden dürfen, dann wird es uns auch gelingen, unsere Ernährungsgewohnheiten langfristig zu ändern.

Ernährung bei Erkrankungen

Eine fehlerhafte Ernährung ist häufig die Hauptursache für viele Volkskrankheiten. Es reicht jedoch nicht nur, sich ausgewogen und möglichst natürlich zu ernähren. Jeder menschliche Körper hat ganz spezielle Anforderungen. Diese zu erkennen und entsprechend zu berücksichtigen ist nicht immer leicht.

Oftmals können die Symptome einer Krankheit durch eine fehlerhafte Ernährung verstärkt werden. Im Gegenzug kann eine indivuell abgestimmte Ernährung Krankheitssymptome lindern und Dich sogar völlig gesund machen. Gesundheit, Wohlbefinden und Ernährung sind eng miteinander verbunden.

essen

Spezielle Ernährungsberatung

Neben der klassischen Ernährungsberatung helfe ich auch bei Fragen rund um die Ernährung, wenn eine Krankheit bereits akut besteht. Zentrale Fragen sind hier z.B. : Mit welchen Nahrungsmitteln und welchen Ernährungsgewohnheiten kann ich mein persönliches Wohlbefinden steigern und die Ausprägung der Symptomatik meines Krankheitsbildes günstig beeinflussen?

Nachfolgend einige Krankheitsbilder, bei denen Personen durch gezielte Ernährungsumstellung im Rahmen meiner Beratung positive Effekte erzielen konnten: • Ernährung bei ADHS • Ernährung bei MS • Ernährung bei Neurodermitis • Ernährung bei Adipositas • Ernährung bei Gelenkschmerzen • Ernährung bei Rheuma • Ernährung bei Hypertonus und Gefäßerkrankungen